top of page

Erste Hilfe Kurs für Hunde

Bei einem Unfall oder einer Krankheit können sich Hunde nicht selber helfen. Das ist unsere Aufgabe. In diesem Kurs wirst du lernen, wie du am besten deinem Hund hilfst.


Viele von uns haben vor Jahren einen Erste-Hilfe-Kurs besucht. Um im Notfall einem Hund helfen zu können, braucht es jedoch ein spezifisches Wissen.

In diesem Kurs lernt ihr Anzeichen / Signale bei einer Erkrankung, wie ihr einen Druckverband richtig anwendet und was ihr immer dabeihaben solltet.

Themen:

· Druckverband Verletzungen / Bruch

· Körperliche Anzeichen / Signale bei Erkrankung

· Überhitzung & Verbrennungen

· Maulkorb / Schlinge bilden

· CPR

· Erste Hilfe Kit: Was ist wichtig mit Liste

· Schock erkennen

· Transport

· Ersticken

· Und vieles mehr...



Unsere Kursleiterin:

Manche kennen mich, aber vor allem unsere Mischlingshündin Malu (rechts im Bild) bereits vom Pfotenpark. Gerne stelle ich mich euch kurz vor, mein Name ist Deborah Calbucci und ich bin Masterstudentin der Veterinärmedizin an der Universität Zürich. Seit beinahe zwei Jahren arbeite ich zudem in der Tierklinik Marigin in Feusisberg im Notfallbetrieb. Die Arbeit im Notfall, zeigt uns täglich auf wie wichtig ein frühzeitiges Erkennen und korrektes Handeln von Seiten der Besitzer*innen doch sein kann.

Zusammen mit einer Mitstudentin und Mitarbeiterin des Tierspitals Natacha Stuck und ihrem Aussie-Mix Pippin (links im Bild), möchten wir euch hierbei die Erste Hilfe beim Hund näher bringen.

Wir freuen uns auf euch! :)



Den Kurs bieten wir vorerst an 2 Daten an. Bei Interesse können wir gerne weitere Termine anbieten.


Samstag, 20. August 2022 08:00 – ca. 10:00 Uhr


Mittwoch, 24. August 2022 08:00 – ca. 10:00 Uhr


Gerne dürft ihr euren Hund mitbringen, mit der Voraussetzung, dass er während des Kurses ruhig sein kann.


Die Kosten für diesen ca. 2-stündigen Kurs betragen pro Person CHF 60.


Bringt mit: Trinkwasser für euch und euern Hund (falls dabei) und eine Decke.


Nach Eingang deiner Buchung werden wir persönlich mit dir Kontakt aufnehmen und deine Teilnahme bestätigen.


Der Kurs findet im Pfotenpark in Schlieren statt (hinter dem Gebäude der Unterrohrstrasse 5, 8952 Schlieren; parkieren bitte auf dem öffentlichen Parkplatz vom Tenniscenter Unterrohrstrasse).










103 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page